Unsere Aufnahmeräume
Drum Booth
Wir lieben unsere Drum Booth. Der Sound ist für Drums und andere Akustische Instrumente hervorragend. In diesem Raum herrscht einen ganz einzigartiger Nachhall, jedoch ohne nervige Resonanzen und Flatterechos.
Auch dieser Recording Raum ist nach dem Raum-in-Raum-Prinzip gebaut. Der Boden ist komplett entkoppelt. In den Wänden sind riesige Bass-Traps verbaut. Keine Wand steht im rechten Winkel zueinander und die Decke ist wellenförmig aufgebaut. Der Raum hat einen Pakettboden und ist, mit Ausnahme der Mauersteinrückwand, mit Holz ausgekleidet.
Weiterhin ist der Raum klimatisiert und verfügt (wie alle Räume) über eine Audio- und Video-Intercomanlage.
Hörbeispiele
Rock Drums
- Rock Drums ohne Raum-Mikrofone 0:21
- Rock Drums nur Raum-Mikrofone 0:21
- Rock Drums mit Raum-Mikrofone 0:21
- Rock Drums im Musik-Kontext 0:21
Das Rock-Drumset ist klassisch mikrofoniert – jeder Kessel einzeln + Overheads + Raummikrofone. Höre einmal in die einzelnen Tracks rein und erlebe, wie viel Leben der Raum in die Mischung bringt.
Jazz Drums
- Jazz Drums nur Overhead (Glyn Johns Methode) 0:16
- Jazz Drums mit Stützmikrofonen ohne Raum Mikros 0:16
- Jazz Drums mit Stützmikrofonen und Raum Mikros 0:16
- Jazz Drums im Musik Kontext 0:16
Das Jazz-Drumset ist nach der Glyn-Johns-Methode mikrofoniert – ein Overhead von oben, ein Overhead 30 cm über der Floor Tom. Beide sind auf die Snare ausgerichtet und bilden ein gleichschenkliges Dreieck. Zusätzlich wurden noch Snare und Kickdrum mit einem Stützmikrofon abgenommen. Auch hier wurden die Raummikrofone dazugemischt, um einfach mehr Leben in den Sound zu bekommen.
Vocal Booth
Unsere Vocal Booth hat eine Grundfläche von neun Quadratmeter und ist damit zwar klein, aber noch nicht beengt. Die Akustik ist sehr trocken, kann aber durch Austausch der HOFA-Absorber gegen Diffusor etwas lebendiger gemacht werden. Es gibt eine Belüftung und ein Fenster zur Enterprise-Regie und natürlich ist sie auch über das Videointercom an jeden anderen Raum anbindbar. Der Raum ist ideal für Vocal- oder Einzelistrumentenaufnahmen (z.B. Akustikgitarre).
Als Monitorsystem steht auch hier das Personal Monitoring System mit einer Auswahl an Kopfhöhrern zur Verfügung (z.B. AKG, Beyerdynamik, Sennheiser)
Amp Booth
Die Amp Booth ist ein kleiner, schalldichter und akustisch “toter” Raum mit einer Grundfläche von ca 1,5 m².
Hier können in zwei Ebenen Gitarren- und Bassboxen mikrofoniert werden. Wir haben hier vor Ort eine 1×12″ Celestion Greenback Box, eine H&K 4×12″, eine Ampeg 2×10″ und eine Eden 4×10″ Box.
Auf den Bildern sieht man auch die Fredman-Halterung – funktioniert einfach klasse.
Die Lautsprechersignale können aus beiden Regien eingespeist werden.
Showroom / Saal
Ein weiteres Highlight ist unser Showroom. Ausgestattet mit einer 8 x 7 Meter großen Bühne kann der 200 m² große Raum für Orchester- und Choraufnahmen genutzt werden.
Für den Fall, dass man einmal sehr viel Raumanteil für die Drums benötigt, ist auch dieser Raum mit je 24 Audio Kanälen in die California- und Enterprise-Regie angebunden.
Die Bühne kann auch zur Tourvorbereitung und Proben benutzt werden.
Mehr Infos um die Nutzungsmöglichkeiten des Raumes gibt es auf der Website von Nordsound:
Lounge
Wenn es mal hart auf hart kommt und viele Musikanten gleichzeitig einspielen müssen, haben wir noch die Lounge als Ausweichmöglichkeit. Normalerweise zieht man sich hier seinen Kaffee, backt mal eine Pizza oder entspannt mal kurz.
Aber auch hier gibt es eine Stagebox und ein Intercom. So werden im Ernstfall ein paar Akustikelemente eingebracht und schon kann es losgehen…
Mikrofonie / Zubehör
Wir haben eine gute Auswahl an Mikrofonen für so ziemlich alle Anforderungen vor Ort:
Shure: SM58, SM57, Beta58, Beta57, Beta52, SM7B
Neumann: U67, M149
Schoeps: MK2S, MK4V
Sennheiser: MK4, Ambeo VR, MKE40-EV, 901, 902, 904, 906, 914, 935, 945, 965,
Audix: I5, D2, D4, D6
Rode: NT-2A
AKG: C214. C1000s
Oktava: MK012
Brauner: Phantom Classic
Noname: Kunstkopf für Binaurale Tonaufnahmen